Bericht des Kassiers

Leider stehen aus den Anfangsjahren der Turn- und Sportunion Tarrenz keine Unterlagen zu Verfügung. In den früheren Jahren waren die Beiträge der Mitglieder die Haupteinnahmen des Vereines zur Deckung der laufenden Ausgaben.

In den letzten fünfzehn Jahren hat sich jedoch, auf Grund der sehr positiven sportlichen Entwicklung der Turn- und Sportunion Tarrenz, auch der Finanzierungsbedarf wesentlich erhöht. Nur aus den Mitgliedsbeiträgen wäre der Sportbetrieb in der heutigen Form nicht mehr finanzierbar, dafür wäre von allen Mitgliedern ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von ca. ÖS 1.000,- notwendig.

Zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebes mußten daher zusätzliche Einnahmequellen erschlossen werden. Die Haupteinnahmeposition stellt derzeit das jährliche Pfingstturnier dar. Je nach Wetterlage können wir aus dem Pfingstturnier einen Überschuß von sechzig- bis achtzigtausend Schilling erwirtschaften. Eine weitere wichtige Einnahmeposition ist die Kantine am Sportplatz Lenzenanger. Mit diesen Einnahmen kann ein Teil der Ausgaben der Sektion Fußball finanziert werden.

Aber trotz dieser Einnahmen sind wir auch auf private Sponsoren angewiesen, die uns laufend unterstützen. Ungeachtet der heute wirtschaftlich schwierigen Zeiten erklären sich Tarrenzer Betriebe immer wieder bereit, die Sportunion im Rahmen ihrer Möglichkeiten materiell und finanziell zu unterstützen.

Ich möchte diese Gelegenheit als Kassier nützen, um mich bei allen Sponsoren für die Unterstützung recht herzlich zu bedanken. Ohne diese Sponsorbeiträge hätte ich sicher schon mehr graue Haare, da ich nicht wüßte, wo wir diese Gelder aufbringen sollten. Ich darf jedoch auch unsere aktiven Sportler und Mitglieder bitten, daß sie unsere Sponsoren auch bei ihren Einkäufen, Bankgeschäften, etc. berücksichtigen. Nur mit Hilfe unserer Sponsoren ist es möglich, unser Leistungsangebot im Sinne unserer Mitglieder ständig auszudehnen und zu aktualisieren.

Alle die bisher angeführten Einnahmequellen reichen noch nicht aus, den derzeitigen Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir sind auch, wie viele andere Vereine, auf Subventionen angewiesen. Subventionen erhalten wir vom Sportunion-Dachverband, der unsere Arbeit mit jährlichen Subventionen honoriert. Für diese Subventionen bedanke ich mich ganz besonders bei unserem Mitglied Erich Auderer, der als Oberlandvertreter im Ausschuß des Landesverbandes vertreten ist und dort unsere Interessen vertritt.

Auch die Gemeinde Tarrenz ist an einem aktiven Verein, in dem sinnvolle Freizeitgestaltung der Jugend im Vordergrund steht, sehr interessiert und unterstützt uns jährlich mit einem Betrag von ca. 80.000,00 für den laufenden Sportbetrieb und übernimmt zusätzlich die Kosten für die Düngung des Sportplatzes. Danke an den Bürgermeister und an die Gemeinderäte von Tarrenz für die positive Einstellung zu Sportunion Tarrenz.

Seit Gründung der Turn- und Sportunion Tarrenz hat sich jedoch eines nicht geändert, daß mit den vorhandenen Geldmitteln äußerst sparsam umgegangen wird und daß zahlreiche freiwillige Helfer kostenlos bei diversen Sport- und Festveranstaltungen mitarbeiten. Nur so ist es möglich, den Sportbetrieb im heutigen Umfang aufrecht zu erhalten. Die nachstehende Grafik zeigt die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben der vergangenen fünfzehn Jahre.

Statistik Einnahmen-Ausgaben