Die Skihütte – ein geschichtlicher Rückblick

Die Skihütte wurde schon 1934, also noch vor der Gründung der Turn- und Sportunion vom Wintersportverein erbaut. Vor 1934 übernachteten die Skifahrer noch in der Kälberhütte. Der Standort rund um das Gebiet der heutigen Skihütte war damals Ausgangspunkt für die Abfahrt, die dann weiter über Sinnesbrunn nach Tarrenz herab führte. Auch das Abergtal, in dem heute noch alljährlich ein Riesentorlauf stattfindet, liegt ganz in der Nähe. Es war also naheliegend, eine eigene Hütte zu errichten, um sich vom anstrengenden Aufstieg aus Tarrenz zu erholen.

Skihütte 1934

1934: Bau der Skihütte
Vorne (v.l.n.r.) : Wörle Georg, Kurz Hermann, Wörle Hans
2. Reihe von vorne: (v.l.n.r.) Kiechl Franz, Auderer Alois, Hosp Alois, Köll Hans, Mang Luise, Kugler Rosa, Stricker Franz, Kurz Anton
3. Reihe von vorne: (v.l.n.r.) Baumann Leopold, Baumann Maria, Wörle Rosa, Kropf Irma, Kurz Maria, Baumann Veronika, Kiechl Rosa, Flür Anton, Stricker Pius, Tiefenbrunner Hermann, Agerer Librat, Fuchs Engelbert, Baumann Alois
Hinten (bei Tür, v.l.n.r.): Tangl Franz, Tiefenbrunner Franz, Stricker Nanne, Tiefenbrunner Viktoria

Ein Platz für die Hütte wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Das Holz zum Bau der Hütte mußte damals noch mit dem Pferdefuhrwerk von Mauschls Walter vom Dorf hinauf zur Skihütte transportiert werden. Die Lärchenschindeln wurden bei der Hütte gespalten und auf das Dach aufgenagelt. Seit dieser Zeit mußte an der Hütte natürlich immer wieder das eine oder andere repariert werden. So sind größere Renovierungen für die Jahre 1972,1983 und 1989 in den Hüttenbüchern festgehalten.

Schihütte 1994

1994: 60 Jahre Skihütte
vorne (v.l.n.r.): Wolf Otto, Baumann Ewald, Zoller Ludwig, Plank Wolfgang
hinten (v.l.n.r.): Tangl Ernst, Wörle Georg, Kiechl Rosa, Wörle Johann, Krißmer Richard,
Kurz Anton, Rueland Robert

Die Skihütte ist auch heute noch, 63 Jahre nach ihrer Erbauung, wichtiger Bestandteil des Vereins. Nicht nur beim traditionellen Abergrennen, das heuer schon zum 25. Mal ausgetragen wurde, ist die Skihütte stark besucht. Auch in den Sommermonaten genießen viele Erholungssuchende, abseits von Streß und Hektik, einige Tage auf der Skihütte. So wurden 1991 schon ca. 100 Übernachtungen pro Jahr aufgezeichnet. Vielen Erzählungen und den Aufzeichnungen im Hüttenbuch konnten wir entnehmen, daß ein Abend auf der Skihütte ein unvergessenes Erlebnis für jeden sein muß.