„Der Âberg ruft!“ – Wie dazumal 1993, hieß es auch am Sonntag, den 2.Juni 2019. Mit den Skiern auf den Rucksack gepackt, machten sich begeisterte Skifahrer/innen noch vor Sonnenaufgang auf den Weg Richtung Âberg, um bei der Neuauflage des legendären Skirennens mit dabei zu sein. Im Anschluss an das Rennen wurde auf der Skihütte der Sportunion Tarrenz bei traumhaften frühsommerlichen Wetter ausgiebig gefeiert.
Bereits zwei Wochen lang vor dem angesetzten Renndatum wurden die Torstangen und das Equipment für die Zeitmessung mit bloßer Körperkraft schweißtreibend Richtung Âberg getragen. Trotz aller Mühe, auch aufgrund der langanhaltenden Schneefelder am Sinnesboden, wurde die Begeisterung bei den fleißigen Helfern dennoch aber von Mal zu Mal größer. Die Euphorie sprang schließlich auch auf 27 Rennteilnehmer/innen und zahlreiche Besucher/innen neben der Rennstrecke über. Bei traumhaften Wetter wurde Thomas Covini aus Imst Tagessieger. Im Anschluss an das unfallfreie Rennen fand auf der Skihütte das alljährliche Skihüttenfest und die Preisverteilung statt. Und schließlich wurde bis in den frühen Abend hinein ausgiebig gefeiert.
Die Sektion „Ski“ der Sportunion Tarrenz blickt stolz auf das Âbergrennen 2019 zurück, bedankt sich bei allen Mitwirkenden und freut sich auf Zuwachs bei den Rennteilnehmer/innen in der kommenden Saison! (aneur)
(Artikel aus der HitteHatte Juni 2019)
Foto-Galerie (37 Bilder, Fotos von: Daniel Köll, Sandra Berghammer, Iris Rataitz-Kiechl)
Zum Öffnen der Galerie eines der Bilder anklicken.