Willkommen auf der neuen Webseite der Sportunion Tarrenz

Es ist soweit! Die Webseite der Sportunion Tarrenz ist fertiggestellt, somit ist nun auch die Sportunion Tarrenz „online“.

Vorgeschichte

Als ich mich im Herbst 2019 dazu „verleiten“ ließ, die Mitgliedsverwaltung der Sportunion Tarrenz (SU) zu übernehmen, wurde mir erst klar, wie wenig ich eigentlich über die SU und ihre Angebote wusste. Und dass es wohl nicht nur mir so ging.

Um dies zu ändern, bot ich dem Vorstand der SU an, ihnen eine Webseite zu erstellen. Zum einen, da ich bereits Erfahrung mit dem Erstellen und Betreuen von Webseiten hatte (meine eigene und die der Schützengilde Tarrenz), zum anderen, da die Sportunion Österreich ihren Vereinen eine normierte Vereinswebseite anbot, die von ihnen gewartet wird. Das heißt, dass wir uns „nur“ um die Inhalte zu kümmern brauchen, nicht aber um Updates, Backups oder die Sicherheit.

Betreuung

Mit dem Fertigstellen der Webseite, so wie sie heute dasteht, ist meine Aufgabe erledigt. Die Betreuung der Webseite, vor allem das Erstellen von Artikeln, übernehmen nun Melanie Doblander und Iris Rataitz-Kiechl. Beide sind auch im Vorstand der SU und somit nahe am Vereinsgeschehen dran.

Inhalte

Die Artikel der SU in der HitteHatte, erstellt von Schriftführerin Annabell Köll, kommen nun auch auf die Webseite, nur früher und auch mit mehr Fotos (wenn vorhanden). Und es sollten auch vermehrt Berichte von kleineren Geschehnissen aus dem Verein zu finden sein, die es aus Platzgründen nicht in die HitteHatte geschafft hätten – denn Platz ist auf der Webseite ja zum Glück genug. Und auch dazugehörige Fotos können in den Fotogalerien nun großformatig dargestellt werden.

Infos und Sportangebote

Interessierte können sich nun problemlos über unsere aktuellen Sportangebote informieren. Was kosten sie, wo melde ich mich an, was gilt es zu beachten – all diese Infos sind nun bequem zur Hand (siehe Menüpunkt „Sport-Angebote“). Und auch in Sachen Mitgliedschaft sollten nun die allermeisten Fragen beantwortet sein (siehe Menüpunkt „Mitglied werden“). Und falls immer noch Fragen offen sind, kann man eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten nutzen.

Ein besonders Zuckerl

… gibt es für unsere geschichtsinteressierten Leser. Zum 50-jährigen Bestehen der SU wurde 1997 eine Festschrift aufgelegt. In dieser wurde versucht, die 50-jährige Geschichte der SU abzubilden.

Cover Festschrift 1997

Zunächst wollte ich den Inhalt der Festschrift als PDF-Datei auf die Webseite geben. Das kam mir dann etwas lieblos vor und so habe ich die ganze Festschrift samt allen Fotos in die Webseite eingebunden. Das Ergebnis könnt ihr unter dem Menüpunkt „Chronik“ nachsehen und -lesen.

Außerdem wurden auch einige “Highlight-Berichte” aus 2019 als News-Beiträge erfasst, wie etwa über die TurboTage oder das Aberg-Rennen, beide mit vielen Fotos versehen!

Fazit:

Wir sind schon ein wenig stolz darauf, diese Webseite und damit unseren Verein präsentieren zu können. Und hoffen natürlich, dass sich viele für die Geschehnisse in der Sportunion Tarrenz interessieren und immer wieder mal hier reinschauen. Wobei aktuelle Berichte natürlich momentan etwas rarer sein werden, wo doch Corona und Lockdown den Breitensport so gut wie zum Erliegen gebracht haben.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und irgendwann wird es auch wieder besser werden. Wir freuen uns jedenfalls darauf, uns euch nun aktueller und vielfältiger als je zuvor präsentieren zu können und sind selber neugierig, wohin sich die Webseite entwickeln wird. (Roland Flür)